•  

     

Packaging Design

 
 

Emotionen und Funktionalität

Für uns als Designagentur stellt sich nicht nur die Frage nach der Ästhetik sondern auch die Frage, wie man Funktionalität, Emotionalität und die Werte des Unternehmens in Einklang bringen kann. So muss die Verpackung eines Produktes in erster Linie die Aufmerksamkeit des Konsumenten erregen und sein Interesse daran wecken. Dieses muss so groß sein, dass der Konsument im Anschluss daran seine Kaufentscheidung trifft und das Produkt den Konkurrenzprodukten vorzieht.
Bei der Gestaltung einer Produktlinie sollten die Kernwerte eines Unternehmens bewusst kommuniziert werden und visuell übersetzt sein, um einen einzigartigen und nachvollziehbaren Kommunikationsvorteil gegenüber den Wettbewerbern zu erzielen. Ebenso sollte die Verpackung einen hohen Widererkennungswert haben, der das Produkt klar vom Wettbewerb differenziert. So hilft ein gut gestaltetes Packaging Design dem Unternehmen, seinen Umsatz zu steigern und den Abverkauf zu fördern.

Die folgende Grafik zeigt die Anzahl der Personen in Deutschland, die gerne Produkte mit modernem Design kaufen, von 2009 bis 2013 (in Millionen). Quelle: Statista 2014


 
 

Rico, the best coffee in town

Für das Magdeburger Unternehmen „Procon GmbH“, die sich schon seit 1991 mit Heißgetränkesystemen im professionellen Bereichen wie Büro, Gewerbe und Gastronomie befassen, entwickelten wir eine neue Verpackungslinie. Der Auftakt der Linie „Tell a Story“ ist der Fair Trade Kaffee mit dem Namen „Rico“. Dieser fällt nicht nur durch seine Farbgestaltung auf, sondern löst durch die Wahl des Bildmotives Emotionen beim Konsumenten aus. So wurde „Rico“, der Name der Person auf dem Foto, der seinen Kaffee ausliefert, zur Bezeichnung des Produktes selbst. Unterstrichen wird das Bildmotiv mit Ricos’ Zitat „The best coffee in town“. Als Auszeichnungsschrift setzten wir den Font „Brauer Neue“ im Schriftschnitt bold ein, da dieser sehr freundlich und gut lesbar ist. Als Fließtextschrift setzten wir die „FF Meta Pro“ ein, die sich durch ihre sehr robuste Zeichen ideal für den Druck eignet, aber dennoch schmallaufend ist. So war es uns möglich, auch die Rückseitentexte elegant auf der Packung zu platzieren.


 
 

Aufwertung durch spezielles Druckverfahren

Bedruckt wurde die Verpackung im 8-Farbdruck statt wie normal mit vier Farben. Zu den Standardfarben CMYK kamen zusätzlich weiß, ein zusätzlicher Blauton für die Verpackung, die Logofarbe beige und eine matte Lackierung als Druckveredelung. So war es möglich, dass sich das Fago-Logo und der Schriftzug Rico in Hochglanz von der matten Verpackung abheben.


 
 

Pina, our best selection

Die nächste Verpackung der Produktlinie trägt den Namen "Pina". Eine junge Frau die ihren Job täglich mit voller Leidenschaft und Hingabe ausübt und dank ihrer Erfahrung nur die besten Kaffeebohnen aussucht. Daher lautet das persönliche Zitat auch: "Our best selection".

Sie haben auch ein Produkt oder eine Produktlinie, die durch eine intelligente Verpackung aus dem Wettbewerb herrausstechen soll? Lassen Sie uns bei einem unverbindlichen Beratungstermin besprechen, wie wir Ihre Produkte mit einer emotionalen Kommunikationsstrategie optimal in Szene setzen! Einfach anrufen und sofort einen Termin vereinbaren!

Telefon +49 251 14426 20