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7 Gründe, warum es sich auszahlt, in Ihr Corporate Design zu investieren.

Das Corporate Design, das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens, ist eine essentielle Komponente der Unternehmensidentität, der sogenannten Corporate Identity. Diese beinhaltet zudem die Corporate Communication, also die Unternehmenskommunikation, sowie das Corporate Behaviour, die Art, wie Ihr Unternehmen sich gegenüber seinen Mitarbeitern, der Öffentlichkeit und Kunden verhält. Corporate Design umfasst die visuelle Erscheinung Ihres Unternehmens nach innen und nach außen.
 



An diesem einfachen Modell der Corporate Identity wird deutlich, wie stark das Bild, das sich Außenstehende von Ihrem Unternehmen machen, von Ihnen selbst gesteuert werden kann. Denn das Fremdbild ist davon bestimmt, wie Sie und Ihr Unternehmen auftreten, sich verhalten und kommunizieren. Über die Ebene des Corporate Designs, also des optischen Auftritts, machen sich Außenstehende und potentielle Kunden einen ersten Eindruck. Und bekanntlich ist es der erste Eindruck, der zählt und der im Kopf haften bleibt. 

Ein konsequentes Erscheinungsbild entsteht im intensiven Dialog mit Ihrer Designagentur und bietet folgende Vorteile:
 

1. Aufmerksamkeits- und Wiedererkennungswert

Ein gelungenes und überzeugendes Corporate Design ist öffentlichkeitswirksam und erreicht zielgerichtete Aufmerksamkeit bei potentiellen Kunden. Ihr Unternehmen wird durch ein konsequent umgesetztes Corporate Design optisch positioniert, zudem hilft es dabei, Dienstleistungen und Marken besser und schneller zu verstehen.  

2. Klare Abgrenzung zu Wettbewerbern

Ein prägendes Erscheinungsbild verhilft Ihrem Unternehmen zu Attraktivität und Unverwechselbarkeit im Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Ihre eigene Identität, Ihre Bestrebungen und Ziele sowie Unterscheidungsmerkmale zum Wettbewerber werden deutlich.

3. Professionalität und Qualität

Eine seriöse und authentische Unternehmensidentität ist maßgeblich von der Kontinuität Ihres Firmenauftritts abhängig. Ein uneinheitliches Corporate Design kann den Eindruck mangelnder Organisation erwecken, während ein einheitlicher Unternehmensauftritt professionell und qualitativ hochwertiger erscheint und Vertrauen in Ihr Unternehmen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen schafft.

4. Emotionaler Zugang

In jede Entscheidung fließt unbewusst auch das Bauchgefühl mit ein. Durch gutes Design und ein professionelles Erscheinungsbild, das die Kernbotschaft Ihres Unternehmens transportiert, werden das Wohlbefinden und die Identifikation bei Mitarbeitern und Kunden gesteigert.

5. Vereinfachung und Effizienz im Marketing

Ein professionell durchstrukturiertes Corporate Design bildet das Fundament für erfolgreiches Marketing. Vielleicht erscheint die Erstellung des Erscheinungsbildes für Ihr Unternehmen zunächst zeit- und kostenintensiv, sie bietet jedoch langfristig einen wirtschaftlichen Nutzen für das Marketing Ihres Unternehmens. Mithilfe von Styleguides und Vorlagen lässt sich Ihr Unternehmensauftritt besser steuern und die Werbekosten können sogar reduziert werden.

6. Corporate Design als ein Werkzeug zur Markenpositionierung

Jedes sichtbare, hörbare und greifbare Objekt materialisiert die Kernbotschaft Ihres Unternehmens und kommuniziert gleichzeitig dessen Charakter und Identität. Ein einheitliches Erscheinungsbild ist ein wichtiges Fundament für eine überzeugende Unternehmensidentität. Denn mit einem hohen Wiedererkennungswert wird man im Wettbewerb eher als Unternehmen oder Marke wahrgenommen.

7. Imagebildung

Ein Corporate Design, das dem Denken und Handeln sowie der Persönlichkeit Ihres Unternehmens entspricht, zeigt deutlich, wer Sie sind und was Sie vom Wettbewerber unterscheidet. Es ist der Grundstein für ein eigenes Image und ein erster Schritt auf dem Weg zur dauerhaften Kundenbindung, zu Empfehlungen und Folgeumsätzen.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ein gelungenes und überzeugendes Corporate Design die Botschaften und Werte Ihres Unternehmens transportiert und weit mehr als nur schön und modern sein muss, um zu funktionieren. Und um mit den Worten des deutschen Grafikdesigners, Typografen und Autors Kurt Weidemann († 2011) zu schließen:

„Gestaltung ist nicht Kosmetik und nicht nur Verkaufshilfe, sondern Charakterdarstellung
(sofern vorhanden).“

 

Carolin Dodt

Carolin Dodt

Designerin

Münster

20. August 2018